Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Nachdem Gott die Welt im Rohbau fertiggestellt hatte, wies er die Erde an, Gras und Kraut und fruchtbare Bäume hervorzubringen, ein jegliches nach seiner Art, und so geschah es laut Genesis 1,11 f. dann auch. Es war dies der erste und, wie man damals annahm, umfassendste Begrünungsakt aller Zeiten. Woran Gott nämlich nicht gedacht hatte, das waren die vielen Innenräume, die naturgemäß nicht begrünt waren und dies auch hätten bleiben können, wären die Menschen nicht von der Begierde erfasst worden, die Pflanzenwelt auch ins Haus zu holen. So gesehen war Gott zwar ein großer Begrüner, aber kein Raumbegrüner und schon gar kein zertifizierter Raumbegrüner, der in die Tat umsetzen kann, was der "Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur" als Theorie so formuliert: Man muss die freie Natur in die Räume zurückholen, weil es für das Wohlbefinden des Menschen zwingend erforderlich ist, dass er im Grünen lebt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: