Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Wenn sich das Jahr seinem Ende zuneigt, neigt der Mensch zu sogenannten bangen Fragen: Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich, und warum das alles? Den Knaller auf diesem Gebiet hat nun die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) losgelassen. Sie stand vor der bangen Frage, warum die Welt auch in diesem Jahr nicht untergegangen ist, doch da sie es gewohnt ist, solche Themen bei den Hörnern zu packen, wählte sie im Titel des diesbezüglichen Features die leicht besserwisserische Formulierung: "Warum die Welt auch in diesem Jahr nicht untergegangen ist." Man kann der KNA, bei aller Sympathie, den Vorwurf nicht ersparen, dass sie heillos flunkert. Zwar führt sie vom altgermanischen Weltenbrand über die "düsteren Berittenen" bis hin zu den Zombies alles vor, was zum Weltuntergang gehört, aber warum 2017 wieder nichts draus geworden ist, verschweigt sie. Der schalkhafte Hinweis, dass das Jahr ja noch andauere und durchaus noch für die eine oder andere Überraschung gut sein könne, macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: