Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Auch in der Welt des Fußballs gibt es Schlachten, man denke nur an das als "Schlacht von Bern" berühmt gewordene Viertelfinalspiel zwischen Brasilien und Ungarn bei der WM von 1954 oder an die "Schlacht von Santiago" vom 2. Juni 1962, bei der sich Chile und Italien, um es vorsichtig zu sagen, nichts vergaben. Die Schlacht von Cannae wurde am 2. August 216 v. Chr. ausgetragen, und obwohl sie kein Fußballspiel war, könnte man sie aus aktuellem Anlass kurz als solches ansehen. Es standen sich die Teams aus Karthago und Rom gegenüber, mithin auch deren Trainer, wobei der Trainer von Karthago, Hannibal Barkas, kurioserweise zwei Widerparts hatte: Lucius Aemilius Paullus und Gaius Terentius Varro. Nach römischer Ordnung wechselte die Befehlsgewalt zwischen ihnen jeden Tag. Am 2. August hatte Varro wieder einmal das Sagen, und da er, wie Theodor Mommsen schreibt, ein unfähiger Mann war, ging das Match kolossal verloren. Varro wurde ausgewechselt und trat als Prokonsul von Picenum an - eine insofern ungewöhnliche Anschlussverwendung, als es unter scheiternden Feldherren seinerzeit Ehrensache war, sich nach verlorenen Schlachten ins Schwert zu stürzen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: