Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Der Verein Deutsche Sprache vergibt eine Menge Preise, darunter auch Negativpreise für unterstelltes sprachliches Fehlverhalten. Bekanntester ist der "Sprachpanscher des Jahres", den zuletzt die evangelische Kirche wegen godspots, Moments of Blessing und dergleichen mehr erhalten hat. Weniger bekannt ist der "Dschammeeka-Preis". Er wurde 2012 geschaffen, weil der ARD-Sportreporter Wilfried Hark bei den Olympischen Spielen in London "Jamaika" immer als "Dschammeeka" präsentiert hatte. Der Preis ist seitdem wie vom Erdboden verschwunden, was insofern höchst bedauerlich ist, als er jetzt, anlässlich der Jamaika-Verhandlungen in Berlin, millionenfach zu vergeben wäre: Obwohl man "Jamaika" auch wie "Jaguar" aussprechen kann, sagt alle Welt "Dschameika" - alle Welt außer Leuten wie Jan Hofer von der "Tagesschau", der kürzlich "Jamaika" wie "Jaguar" sagte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: