Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Als Cicero 63 v. Chr. den wegen illegaler Wählerbeeinflussung angeklagten Lucius Licinius Murena verteidigte, kam er auch auf das Tanzen zu sprechen. Ein Nüchterner tanze nicht, sagte er, weder bei sich zu Hause noch bei einem Gastmahl, es sei denn, er sei verrückt, "nisi forte insanit". Nun muss ja nicht mehr alles gelten, was bei den Römern Usus war. Dennoch fragt man sich, wie Cicero heute zu dem stünde, was Bernd Althusmann jetzt über sich verraten hat. Der niedersächsische CDU-Vorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl sagte der Bunten, dass er nach öffentlichen Auftritten daheim im Wohnzimmer gern noch mit seiner Frau Iris tanze. Deren Motto "Ich möchte durch mein Leben tanzen" sei auch seines geworden - ein nicht unwitziges Bekenntnis für jemanden, der sein Leben die nächsten Jahre in der eher tanzfaulen Staatskanzlei zu Hannover verbringen will.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: