Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Entscheidungen sind von Natur aus eine perfide Angelegenheit. Hat man sich nach langer mentaler Marter auf den billigsten Internetanbieter, die subtilste Funktionsjacke oder den konsensfähigsten Partner festgelegt, ist da nach einer kurzen Hochphase wieder dieser Zweifel: Lebe ich in der Beta-Version meiner Biografie? Habe ich wirklich die optimalste aller Optionen getroffen? Oder optional: Habe ich alles falsch gemacht? Da ist es hilfreich, dass es mittlerweile sehr viel intelligenteres Leben auf der Erde gibt als nur den Menschen: Siri-Seelen, Alpha-Algorithmen oder Messenger, die einem Gesprächsthemen vorschlagen. Autos können denken, Computer den besten Bewerber auswählen, und falls man vergessen haben sollte, wo es eigentlich langgeht: Irgendein Kartendienst wird es bestimmt wissen. Das Leben in einer fehlerfreien Welt, es ist nah, sehr nah.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: