Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Er dekantiert den Rotwein und prüft das Silberbesteck auf Vollständigkeit und, nein, er stolpert nicht über den Tigerkopf wie James, der Lieblingsbutler der Deutschen, im jedes Jahr zu Silvester ausgestrahlten Fernseh-Sketch "Dinner for One". Als er ein einziges Mal versehentlich den Tee verschüttet, bietet Carson, von dem hier die Rede ist, vielmehr unverzüglich an, sein Amt als Butler niederzulegen. Über sechs Staffeln der Serie "Downton Abbey" hinweg hatte dieser Carson ein heutiges Publikum mit den feinen Unterschieden der englischen Klassengesellschaft vertraut gemacht. Zu diesen gehörte es insbesondere, dass sich die genau definierte Rangfolge, wie sie oben in den herrschaftlichen Salons galt, unten bei den Dienstboten am Küchentisch spiegelbildlich wiederholte. Derselbe Butler, der upstairs auf der untersten Stufe der Hierarchie stand, nahm downstairs, wo er der Dienerschaft vorstand, deren oberste Stufe ein. Unter den Lords mochte er ein Lakai sein, unter den Lakaien war er ein Lord.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: