Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Die Halsbandaffäre von 1785/1786, in die neben den Juwelieren Charles Böhmer und Paul Bassenge Superpromis wie Frankreichs König Ludwig XVI., seine Gemahlin Marie Antoinette, Kardinal Louis de Rohan und der Hochstapler Alessandro Cagliostro verwickelt waren, kann hier nicht einmal ansatzweise nacherzählt werden. Was aber sicher gesagt werden kann, ist dies: Wäre die Affäre von heute, hieße sie nicht Affäre, sondern -gate: Halsbandgate oder Colliergate. Seit Watergate (deutsch: Wassertor) hat es sich eingebürgert, noch die kleinsten, windigsten und albernsten Possenreißereien dadurch zu adeln, dass ihnen ein -gate angehängt wird - ein Verfahren, als dessen Gipfel vorderhand das von Janet Jackson und Justin Timberlake im Februar 2004 aufgelegte Skandälchen Nipplegate gelten darf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: