Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Manchmal wünscht der Mensch sich einen Stellvertreter herbei. Bei Firmenweihnachtsfeiern wäre es gut, jemanden zu haben, den man da hinschicken kann. Oder man muss einen Vortrag halten, man muss irgendetwas eröffnen und straff gespannte Bänder durchschneiden. Man muss etwas sagen, aber am liebsten würde man nichts sagen, weil das Schweigen der treffendste Kommentar ist. Sogar das Schweigen im Angesicht eines Preises, den man bekommen hat. Die Leute allerdings halten jemanden, der sich dem Lärm der Welt entziehen möchte, für arrogant oder schlecht erzogen oder beides. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man eine Person des Vertrauens schicken kann. Natürlich sollte der, den man schickt, der Aufgabe gewachsen sein, im Deutschen gibt es dieses Begriffspaar: würdiger Vertreter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: