Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Nordrhein-Westfalen erweist sich gerade als bevorzugte Manege für Horrorclowns, und in diesem Zusammenhang ist einmal wieder an die FDP zu erinnern. War das jetzt schon eine Pointe? Natürlich nicht, die Pointe liegt weit in der Vergangenheit, im NRW-Wahljahr 2000. FDP-Landeschef Jürgen Möllemann hatte damals Plakate drucken lassen, von denen neben Adolf Hitler und dem Sektenführer Bhagwan auch ein Horrorclown grüßte, untermalt von einem prosaisch polternden Konditionalsatz: Wenn wir nicht für mehr Lehrer sorgen, suchen sich unsere Kinder selber welche. Da wurden also drei Teufel an die Wand gekleistert, mit gutem Willen aber ließ sich in dem irrem Triptychon der Angst eine diskussionswürdige These erkennen - nämlich jene, dass die Folgen von Lehrermangel kaum absehbar und möglicherweise dramatisch sind.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: