Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Adam Clymer war längst ein erfahrener und kritischer Zeitungsreporter, als er im Jahr 2000 zu einer nationalen Berühmtheit aufstieg. Auch damals war Präsidentschaftswahlkampf, der Wahlkämpfer George W. Bush stand auf einem Podium, schaute in Richtung der Presseplätze und flüsterte seinem treuen Freund Dick Cheney zu: "Da ist Adam Clymer, das Riesenarschloch von der New York Times." Genauer gesagt sprach der sportaffine Bush vom "major league asshole", was im sportaffinen Amerika umso besser verstanden wurde. Und besonders gut auch deshalb, weil das Mikro auf dem Rednerpult versehentlich an- statt ausgeschaltet war. Dem Politiker Bush hat die Sache nicht geschadet, er wurde später zum Präsidenten gewählt. Und Adam Clymer trug den Ehrentitel, den ihm Bush verliehen hatte, mit Würde. Es war eine Win-win-Situation.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: