Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Von unseren Vorfahren reden wir gemeinhin mit Respekt und teilweiser Bewunderung; gelegentlich mag eine Prise Neid dabei sein, denn anders als wir waren unsere Vorfahren nicht in soziale Netzwerke verstrickt, sondern höchstens in ungeschickt ausgelegte Tierfallen und Fischer-Reusen, aber das muss auch nicht stimmen. Was wir wissen, ist lediglich dies: Es gibt keine Gewissheiten über den Alltag unserer sehr frühen Ahnen, die wir hoffnungsfroh "Frühmenschen" nennen oder neuerdings auch mit dem Anspruch anthropologischer Präzision als "Vormenschen" bezeichnen. Die Vormenschen waren die Trüffelschweine der Evolutionsgeschichte; sie loteten die Möglichkeiten menschlicher Existenz in der leeren und wüsten Welt aus; sie kosteten hier und da pflanzliche und tierische Produkte, genasen oder verreckten danach, je nach Beschaffenheit des Gekosteten. Man nennt derlei heute Lerneffekt. Wie nannten die Frühmenschen derlei? Vielleicht "Umpf", weil sie noch keine richtige Sprache hatten? Keine Ahnung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: