Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Viele glauben, dass Albert Einstein ein schlechter Schüler gewesen sei, obwohl er sehr gut war. Andere behaupten, Uwe Seeler sei nach der 2:4-Niederlage gegen England 1966 mit hängendem Kopf vom Platz gegangen; in Wirklichkeit tat er das nach der ersten Halbzeit. Wieder andere sind der Ansicht, dass die Kühe im Stehen schlafen, weswegen man sie nachts leicht umwerfen könne; tatsächlich schlafen sie im Liegen, man kann sich die Mühe also schenken. Der Klassiker unter den populären Irrtümern ist die These, dass die Frau vom Hirschen das Reh sei. Man macht dafür Walt Disney verantwortlich, der Felix Saltens "Bambi" statt mit einem Rehkitz mit einem Hirschkalb verfilmte, aus dem die deutsche Synchronisation wieder ein Reh machte. Nun bahnt sich ein vergleichbarer Irrtum an, doch noch ist es Zeit, ihm den Zahn zu ziehen. Immer mehr Leute wispern einander neuerdings zu, dass Angela Merkel die Frau von Sigmar Gabriel sei. Der Verlockung, hierauf mit augenzwinkernden Reh- und Hirschparallelen zu reagieren, muss man schon aus zoologischen Gründen widerstehen. Aber auch sonst ist an der Spekulation nichts dran.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: