Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Das Wandern ist des Müllers Lust, aber das war nicht immer so. Am 26. April 1336 packte Petrarca - kein Müller übrigens, sondern ein Dichter - seine Siebensachen, um den Mont Ventoux zu besteigen. Doch was heißt da Siebensachen: Er machte die Tour ohne Biwaksack, Fleecejacke, Blasenpflaster, Energieriegel und Rescuetropfen. Dafür hatte er die "Confessiones" des Kirchenvaters Augustinus dabei, ein kleinformatiges Buch, aus dem er auf dem Gipfel las. Die Stelle, die er aufblätterte, betraf uns Menschen, die wir von den Höhen der Berge bis zu den Bahnen der Gestirne alles mögliche bestaunen und darüber uns selbst vergessen. Da erfasste Petrarca ein Zorn auf sich selbst, und weil er vor lauter Berg seine Seele vergessen hatte, sagte er beim Abstieg kein Wort mehr. So war schon der Beginn des abendländischen Wanderns von einem existenziellen Schatten getrübt, und nun, 680 Jahre später, hat es wieder einen Wanderer böse erwischt. Bundespräsident Joachim Gauck, der im Rahmen des 116. Deutschen Wandertags in Sebnitz zu Gast war, wurde dort so angepöbelt, dass auch er wahrscheinlich am liebsten wortlos abgezogen wäre.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: