Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Die Menschheit steht immer wieder vor Fragen, die sie interessant findet, auf die sie aber keine Antworten weiß. Wie man zum Beispiel einen Vulkanausbruch stoppen kann, ist ein unlösbares Rätsel. Und das wird so bleiben. Seit Elspe im Sauerland weiß man zumindest: Selbst sintflutartige Regenfälle schaffen das nicht, der Vulkanausbruch als Höhepunkt der Inszenierung von Karl Mays "Im Tal des Todes" fand statt. So gut lief es im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg nicht. Dort musste die Premiere von "Der Schatz im Silbersee" abgebrochen werden. Im glücklichen wie im unglücklichen Fall waren sich Organisatoren und die deutsche Presse-Agentur (dpa) einig, wer da seine Finger im Spiel gehabt hatte, natürlich nicht zum ersten Mal: "Schuld ist der Wettergott." Schuld braucht eben immer einen Adressaten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: