Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) "Warum sagt hier keiner was?", fragte kürzlich im Internet ein Mensch namens Boreas. Das System Merkel, fuhr er fort, habe den Schleier gelüftet, und nun wolle man Jan Böhmermann die Zähne ziehen. Daran schloss sich Boreas' zweite Frage an, nämlich diese: "Warum kommt jetzt eigentlich kein Je suis Böhmermann?" Schon da, lieber Boreas, schon da, wie ja überhaupt unser Leben ohne das "Je-suis"-Paradigma längst nicht mehr vorstellbar ist. Es hat sich so gründlich in unsere Herzen eingenistet, dass wir schon beim Blick auf den Schriftzug "Je Suis Bademode" Panik schieben und wissen wollen, was denn der Bademode Übles widerfahren ist und wie wir uns mit ihr solidarisieren können - bis uns aufgeht, dass es die Firma oder die "Linie" besagter Bademode ist, die auf diesen Namen hört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: