Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Nach wie vor hat für viele Leute die Woche erst dann richtig begonnen, wenn sie im Radio die Floskel "Wie die Neue Osnabrücker Zeitung mitteilt" vernommen haben. Das liegt an der Strategie dieses Blattes, sich für den Montag etwas Exklusives auszudenken und hinauszublasen, wie das im Jargon heißt. Der Montag dieser Woche stand unter Caren Miosgas Augenbrauen, deren linke der Autor Moritz von Uslar in der Zeit schon einmal als "berühmt" eingestuft hatte. Von dieser vergleichsweise sicheren Basis aus stellte der Interviewer der Neuen Osnabrücker die Frage, was nun das Geheimnis dieser Brauen sei, für Miosga die Gelegenheit, ihre Kunst der Gesprächsführung spielen zu lassen. "Ich habe keine Ahnung", sagte sie, schob dann aber, mit Blick auf den wahrscheinlich schwer enttäuschten Reporter, diese Erklärung nach: "Die haben ein Eigenleben und entsprechen nicht der idealen Konformität einer Frau im Fernsehen . . ."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: