Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Natürlich ist die Welt, in der wir leben, längst eine Welt, in der der Wettbewerb skeptisch gesehen wird. Es gibt Menschen, die zum Beispiel die Bundesjugendspiele nicht mehr für zeitgemäß halten. Dass die einen Ehrenurkunden bekommen, die anderen nur Teilnehmerurkunden, finden sie diskriminierend. Die Bundesjugendspiele sollen - nach dem Willen der Skeptiker - abgeschafft werden, jeder Wettbewerb sei nun mal umspielt vom Beiklang der Demütigung, auch wenn der Verlierer längst nicht mehr Verlierer genannt wird. Er heißt inzwischen "Zweiter Sieger", im Breitensport genauso wie im Spitzensport, wo man keinem ersten Sieger mehr trauen kann, weil die ja sowieso alle gedopt, gekauft und überzüchtet sind.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: