Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Als die Welt noch in Ordnung, sprich: in eine westliche und eine östliche Interessenssphäre geteilt war, gab es in der östlichen Sphäre einen Flüsterwitz, den mancher nur einmal erzählte (das zweite Mal dann schon in Sibirien). Er ging so: "Wo stehen die USA?" - "Die USA stehen am Rande des Abgrunds." - "Und wo steht die Sowjetunion?" - "Der Sowjetunion wird es in absehbarer Zeit gelingen, die USA einzuholen und zu überholen." Der Witz beleuchtete die Dummheit, mit der die Funktionäre in die Falle des eigenen gestanzten Gewäschs tappten. Er wirft aber auch ein kleines Licht auf die Gewitztheit Harald Schmidts, der beim Mainzer "UniTalk" und mit ironischem Blick auf die autobiografischen Anstrengungen gewisser "Fernsehnasen" sagte, dass er nicht als Schriftsteller hervorzutreten gedenke. Seine Regel dazu: "Entweder ich überhole Thomas Mann oder ich lasse es bleiben."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: