Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Als schlechtestes Geschäft der Geschichte gilt nach wie vor der Verkauf Alaskas an Amerika. 1867 verscherbelte das russische Zarenreich die größte Immobilie aller Zeiten für 7,2 Millionen Dollar. Der Quadratmeter kostete die amerikanische Regierung 0,048 Cent, was gemessen am heutigen Rubelkurs sogar noch respektabel war. Als einige Jahre später Gold am Klondike gefunden wurde und allein diese Schatzförderung Amerika mehrere Hunderte Millionen Dollar einbrachte, keimte der Verdacht auf, Russland habe nicht das nötige Verhandlungsgeschick gezeigt. Natürlich waren der Zar und seine Berater nicht um Ausreden verlegen. Die hohen Kosten durch den Krim-Krieg gegen England, Frankreich und die Türkei; die Unmöglichkeit, Alaska während der Krimkrise über den Seeweg zu versorgen - alles gut und schön und sogar wahr, aber bis heute merkt man diesen Behauptungen an, dass es zu jener Zeit noch keine international operierende Gewerkschaft der Lokführer gegeben hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: