Giftmordaffäre Litwinenko:Entwarnung für Hamburger Familie

Lesezeit: 1 min

Vier Menschen aus dem Umfeld von Litwinenkos Kontaktmann Dmitri Kowtun sind offenbar doch nicht durch Polonium 210 verstrahlt worden. Innenexperten von CDU und FDP forderten unterdessen bessere Kontrollmaßnahmen, um illegale Transporte von radioaktivem Material zu unterbinden.

Die Ex-Frau Kowtuns, ihr Lebensgefährte sowie zwei Kinder seien lediglich zur Vorsorge in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte der Fachbereichsleiter des Bundesamts für Strahlenschutz, Gerald Kirchner, im Bayerischen Rundfunk.

Strahlenschutzzentrum des Krankenhauses St. Georg: Kowtuns 31-jährige Ex-Frau Marina W., ihre zwei Kinder im Alter von ein und drei Jahren sowie ihr 27-jähriger Lebensgefährte wurden hier untersucht. (Foto: Foto: ddp)

Der russische Geschäftsmann Kowtun ist auf noch ungeklärte Weise in den Mord verstrickt. Er hatte unter anderem in der Wohnung seiner Ex-Frau in Hamburg übernachtet, bevor er am 1. November zu einem Treffen mit Litwinenko nach London flog.

Die Polizei entdeckte unter anderem auf einem Sofa in der Wohnung in Hamburg-Ottensen Spuren von Polonium 210.

Die Ermittler gehen davon aus, dass Kowtun das Gift bei seiner Ankunft in Hamburg am 28. Oktober mit einem Flug aus Moskau im Körper hatte. Die Substanz ist außerhalb des Körpers relativ ungefährlich, aber hochgiftig, wenn sie über die Atmung, Nahrung oder eine Wunde aufgenommen wird.

Der dritte Mann

Der Schlüsselzeuge in der Affäre, Andrej Lugowoi, wurde am Montag in Moskau von britischen und russischen Ermittlern befragt. Lugowoi hatte am 1. November das Treffen in London organisiert, bei dem Litwinenko mutmaßlich mit dem radioaktiven Polonium 210 vergiftet wurde.

Drei Wochen später war Litwinenko tot. Lugowoi und Kowtun, der dritte Mann bei dem Treffen, sind nach russischen Medienberichten selber verstrahlt und liegen in einer Moskauer Klinik.

Unterdessen wartet die Hamburger Sonderkommission "Dritter Mann" weiter auf Kontakte zu den russischen Behörden, die sich bislang nicht zu Fragen nach dem Aufenthaltsort und dem Gesundheitszustand Kowtuns geäußert haben. Allerdings erhielten die Ermittler am Montag Unterstützung durch einen Beamten von Scotland Yard.

Innenexperten fordern Kontrollmaßnahmen

Litwinenko hatte kurz vor seinem Tod am 23. November die Moskauer Regierung beschuldigt, den Giftanschlag auf ihn befohlen zu haben.

Innenexperten von Union und FDP forderten von der Bundesregierung Maßnahmen, um den illegalen Transport radioaktiven Materials zu verhindern. Mögliche Sicherheitslücken müssten gegebenenfalls geschlossen werden, sagte der innenpolitische Sprecher der FDP- Bundestagsfraktion, Max Stadler, der Passauer Neuen Presse.

Der stellvertretende Unions-Fraktionschef Wolfgang Bosbach (CDU) sagte: "Es geht um die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, den Transport von gefährlichem radioaktivem Material im Luftverkehr zu verhindern."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: