Gefangenen-Übergabe:Saddam kommt Mittwoch vor den Untersuchungsrichter

Bereits morgen wird der gestürzte Präsident einem irakischen Untersuchungsrichter vorgeführt werden. Zusammen mit elf weiteren früheren Mitgliedern der irakischen Führung werde Saddam den irakischen Behörden übergeben, erklärte der irakische Regierungschef Allawi.

Der Ministerpräsident der Übergangsregierung, Ijad Allawi, gab den Übergabetermin am Dienstag in Bagdad, nach der ersten Sitzung der Übergangsregierung nach der Machtübergabe, bekannt.

Die Überstellung an die irakischen Behörden wird sich Beobachtern zufolge eher formell gestalten. US-Militärs hatten in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Iraker über keine Haftanstalten mit den erforderlichen hohen Sicherheitsstandards verfügen.

Deshalb sollen die Gefangenen weiter von den multinationalen Truppen bewacht werden.

Zuvor hatte ein irakisches Sondertribunal bekannt gegeben, dass die US-Truppen Saddam Hussein in den kommenden Tagen übergeben wollten.

Nach Angaben des Gerichtsvorsitzenden Salem Tschalabi werden der irakische Ex-Präsident und seine Führungsmitglieder dann unter irakischer Kontrolle stehen. Die Iraker würden dabei von internationalen Truppen unterstützt.

Nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation befindet sich Saddam Hussein derzeit in Camp Cropper in Haft, einem US-Gefangenenlager auf dem ehemaligen internationalen Flughafen von Bagdad.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: