Geburten:Von der Leyen fordert Hilfen für Familien

Die Zahl der Geburten ist 2008 in Deutschland doch wieder zurückgegangen - dem will Familienministerin von der Leyen jetzt entgegensteuern.

Angesichts des Geburtenrückgangs hat Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) eine entschlossene Umsetzung von Erleichterungen für junge Familien gefordert. "Hier müssen wir einfach noch besser werden", sagte von der Leyen in Berlin laut einer Mitteilung.

Im letzten Quartal 2008 sind die Geburten in Deutschland wieder zurückgegangen. (Foto: Foto: AP)

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts wurden 2008 rund 675.000 Babys geboren - rund 8000 weniger als 2007. Im Februar war die Ministerin bei der Vorstellung des Familienreports zuversichtlich von wieder mehr Geburten ausgegangen.

"Den ungewöhnlichen Einbruch der Geburtenzahlen im letzten Quartal 2008 hat niemand vorausgesehen", sagte sie nun. "Der Anstieg 2007 bis September 2008 und der anschließende Rückgang zeigen, was der Mut zu Kindern für ein zartes Pflänzchen ist."

Junge Familien bräuchten gezielte Hilfen wie das Elterngeld, verständnisvolle Arbeitgeber und eine gute Kinderbetreuung. "Erst alles zusammen macht Mut", sagte die Ministerin.

Entscheidend seien die Jahre bis 2013. Mit dem beschlossenen Kinderförderungsgesetz gibt es von 2013 an einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder bei einer Tagesmutter. Das Betreuungsangebot muss deshalb auf 750.000 Plätze verdreifacht werden.

Bildungsforscher hatten sich bereits im Februar zurückhaltend gezeigt und betont, Familienpolitik wirke sich nur langfristig aus. Von der Leyen forderte die Arbeitgeber auf, gerade in Krisenzeiten ihre Fachkräfte nicht in andere Länder ziehen zu lassen, wo die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf schon Alltag sei.

© dpa/gdo/bosw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: