Gaza:Dschihad-Führer bei Explosion getötet

Ein führender Aktivist des Islamischen Dschihads ist bei einer Explosion in seinem Haus im Gazastreifen getötet worden. Israel wies Vorwürfe über einen Luftangriff zurück.

Ein führendes Mitglied der militanten Organisation Islamischer Dschihad ist am Freitagabend bei der Explosion seines Hauses im Gazastreifen getötet worden. Mit ihm kamen nach Angaben von Polizei und Ärzten mindestens fünf weitere Menschen ums Leben, etwa 40 wurden verletzt.

Das dreigeschossige Gebäude in der Flüchtlingssiedlung Bureidsch wurde laut Augenzeugen zerstört, sechs umliegende Häuser schwer beschädigt. Die Augenzeugen berichteten, sie hätten Geschossfragmente herumliegen sehen, die möglicherweise von im Gazastreifen hergestellten Raketen stammten.

Dies deutet darauf hin, dass Fajeds Haus womöglich als Waffenlager diente. Ein Sprecher des Islamischen Dschihads, Abu Hamsa, sagte, das Haus von Ajman Atallah Fajed sei Ziel eines israelischen Luftangriffs geworden.

Die Organisation kündigte Vergeltung an. Aus Sicherheitskreisen der militanten Hamas, die den Gazastreifen seit Juni vorigen Jahres kontrolliert, hieß es dagegen, die Ursache der Explosion sei noch nicht bekannt. Die israelischen Streitkräfte erklärten am späten Abend, sie hätten keinen Angriff auf Bureidsch unternommen. Mitglieder des Dschihad waren wiederholt Ziel israelischer Angriffe.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: