Frankreich:Aufruhr in Toulouse, Lyon und Elsass-Lothringen

Insgesamt wurden in der 17. Krawallnacht 374 Fahrzeuge angezündet. In Paris blieb es allerdings ruhig - dank 3000 Polizisten.

Behördenangaben zufolge wurden 212 Menschen festgenommen. In der Vornacht waren noch mehr als 500 Fahrzeuge in Flammen aufgegangen und 206 Personen festgenommen worden.

Ein Feuerwehrmann löscht ein brennendes Auto in einem Straßburger Vorort (Foto: Foto: AFP)

Brennende Autos musste die Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag in Toulouse, Lyon, im Elsass und in Lothringen löschen. Zwei Polizisten wurden in La Courneuve bei Paris verletzt, wobei ein Beamter von einer Boule-Kugel getroffen wurde.

In der französischen Hauptstadt sind in der Nacht zum Sonntag befürchtete Gewaltausbrüche ausgeblieben. Ein massives Polizei- Aufgebot von über 3000 Beamten war in Paris im Einsatz, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Relativ ruhig blieb es im Umland von Paris, wobei auch keine Zwischenfälle an der Fußballarena Stade de France gemeldet wurden.

Dort hatten sich am Samstag die deutsche und die französische Fußball-Nationalmannschaft zu einem Freundschaftsspiel getroffen, das unentschieden ausging. Am Samstag hatten Bürgergruppen und Lokalvereinigungen in verschiedenen Städten Schweigemärsche gegen Gewalt und Diskriminierung organisiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: