Fernsehansprache:Nasrallah warnt Haifa

Der Hisbollah-Chef hat neue Angriffe auf die israelische Stadt Haifa angekündigt. Zudem stimmte er einer Stationierung von 15.000 libanesischen Soldaten im Südlibanon zu - allerdings nicht ohne verbale Drohungen.

Der Chef der radikalislamischen Hisbollah, Scheich Hassan Nasrallah, hat die in der israelischen Hafenstadt Haifa lebenden Araber zum Verlassen der Stadt aufgerufen.

In einer Fernsehrede sagte Nasrallah: "Wir haben bislang wegen euch gezögert, die Stadt anzugreifen..., deswegen verlasst jetzt bitte die Stadt." Haifa wurde allerdings schon mehrfach von Raketen der Hisbollah getroffen, wobei rund ein Dutzend Menschen ums Leben kamen, darunter acht Arbeiter eines Eisenbahn-Reparaturwerks.

Offenbar plant Nasrallah jetzt massivere Angriffe auf die Stadt als Reaktion auf die angekündigte nochmalige Ausweitung der israelischen Bodenoffensive im Südlibanon.

Nach Worten Nasrallahs haben die Hisbollah-Guerillas seit Beginn der Kämpfe vor vier Wochen "mehr als 60 Panzer zerstört, über 100 israelische Soldaten getötet und 400 verwundet". Die Israelis könnten "besetzen, was sie wollen, aber sie werden es nicht schaffen, dort zu bleiben, und wir werden den Süden (Libanons) in das Grab der Zionisten verwandeln", sagte Nasrallah.

Ja zu Sinioras Truppenvorschlag

Er widersetze sich nicht dem Vorschlag der Beiruter Regierung, 15.000 libanesische Soldaten im Südlibanon zu stationieren. "Wir haben akzeptiert, dass die Armee in den Südlibanon geht..., aber wir sorgen uns immer noch um die Armee, weil sie nicht gut ausgerüstet ist, um einem solchen Feind (Israel) entgegenzutreten."

Es könne zu einem "ungleichen Kampf" kommen. "Aber wenn das ganze Land meint, dass die Entsendung der Armee in den Süden des Libanos den Konflikt lösen wird, dann werden wir kein Hindernis in dieser Frage sein, denn die Armee würde die Souveränität des Landes retten."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: