Eigenanteil:110 Euro mehr für die Pflege

Lesezeit: 1 min

Aktuelle Daten der Ersatzkassen belegen einen Anstieg der Kosten für die Versorgung im Heim. Auffällig ist dabei die regionale Bandbreite der selbst zu bezahlenden Betreuungskosten.

Pflege im Heim wird immer teurer. Die Eigenanteile, die Pflegebedürftige und ihre Familien aus eigener Tasche zahlen müssen, stiegen weiter auf nun 1940 Euro im Monat im bundesweiten Schnitt - das sind 110 Euro mehr als Anfang 2019, wie aus aktuellen Daten des Verbands der Ersatzkassen (vdek) hervorgeht. Es gibt nach wie vor große regionale Unterschiede: In Schleswig-Holstein liegt der Eigenanteil mit 1769 Euro zwar unter dem Bundesdurchschnitt, die Steigerung im Vergleich zu Beginn 2019 mit 185 Euro liegt aber deutlich höher. Am teuersten bleiben Heimplätze in Nordrhein-Westfalen mit nun durchschnittlich 2357 Euro. Am niedrigsten sind die Zuzahlungen mit 1359 Euro in Sachsen-Anhalt.

Patientenschützer dringen auf baldige Entlastungen. Auch Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) sieht Handlungsbedarf. "Ich erwarte, dass die Bundesregierung unsere Bundesratsinitiative für einen Zuschuss aus Steuermitteln zur Pflegefinanzierung aufgreift", sagte Garg. Die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. "Menschenwürdige Pflege muss als Solidarleistung ermöglicht werden." Garg hatte 2019 eine entsprechende Bundesrats-Initiative eingebracht. Neben einem Steuerzuschuss sollten nach den Vorstellungen des FDP-Politikers die Kosten der medizinischen Behandlungspflege für Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen aus der Krankenversicherung finanziert werden.

In den Summen ist zum einen der Eigenanteil für die reine Pflege und Betreuung enthalten. Für Heimbewohner kommen daneben noch Kosten für Unterkunft, Verpflegung und auch für Investitionen in den Einrichtungen dazu. Der Eigenanteil allein für die reine Pflege stieg im bundesweiten Schnitt auf 731 Euro im Monat, nachdem es zum 1. Januar 2019 noch 655 Euro gewesen waren. Bundesweit am höchsten ist der Eigenanteil für die reine Pflege weiter in Baden-Württemberg: Er beträgt nun durchschnittlich 1006 Euro.

© SZ vom 20.02.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: