Dänemark:Attentat auf Mohammed-Karikaturist vereitelt

In Dänemark sollen mehrere Personen einen Mordanschlag auf den Zeichner der Mohammed-Karikaturen geplant haben. Die Polizei nahm die Verdächtigen fest.

Die dänische Polizei hat mehrere Verdächtige festgenommen, die einen Mordanschlag auf einen der Zeichner der Mohammed-Karikaturen geplant haben sollen. Es habe am frühen Morgen Razzien in Århus im Westen des Landes gegeben, teilte die Polizei mit. Wie viele Personen festgenommen wurden, war zunächst nicht bekannt.

Die dänische Polizei meldet einen Fahndungserfolg. (Foto: Foto: dpa (Archiv))

Der Karikaturist hatte zusammen mit elf Kollegen Bilder des Propheten Mohammed gezeichnet, die vor zwei Jahren in der muslimischen Welt für Empörung sorgten. Nach Angaben der Zeitung Jyllands-Posten, die die Zeichnungen als erste am 30. September 2005 veröffentlichte, wollten die Verdächtigen den 73-jährigen Cartoonisten Kurt Westergaard töten.

Es seien Dänen und Ausländer festgenommen worden. "Es gab sehr konkrete Mordpläne gegen Kurt Westergaard", sagte Chefredakteur Carsten Juste. Die Polizei sprach von einer vorbeugenden Maßnahme.

Die Karikaturen waren später auch von anderen westlichen Zeitungen übernommen worden. In einige muslimischen Ländern gab es blutige Proteste. Westergaards Cartoon gehörte zu den am heftigsten kritisierten. Er zeigte Mohammad, der einen Turban in der Form einer Bombe mit einer brennenden Zündschnur trägt. Wegen der Mordpläne stünden Westergaard und seine Frau unter Polizeischutz, berichtete Jyllands-Posten.

Ein Sprecher des polizeilichen Geheimdienstes PET bestätigte die Aktion in der Stadt Århus am frühen Dienstagmorgen. Sie sei in vorbeugender Absicht "in einem frühen Stadium" erfolgt. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: