CSU-Gründungsmitglied und Ex-Minister:Werner Dollinger gestorben

1953 wurde der Franke in den 2. Deutschen Bundestag gewählt, es folgten mehrere Ministerämter und der stellvertretende Parteivorsitz der CSU. Nun ist der hochbetagte Konservative gestorben.

Dollinger sei am Donnerstag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren in seiner mittelfränkischen Heimatstadt Neustadt a.d. Aisch verschieden, teilte der CSU-Bezirksverband Mittelfranken mit.

Der neue Bundespostminister Werner Dollinger wurde am 1. Dezember 1966 im Bonner Bundestag vereidigt (Foto: Foto: dpa)

Dollinger gehörte dem Bundestag von 1953 bis 1990 an. In den 1960er Jahren amtierte er als Bundesschatzminister sowie als Postminister.

Von 1982 bis 1987 war er Bundesverkehrsminister unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Dollinger war Gründungsmitglied der CSU und von 1963 bis 1989 stellvertretender Parteivorsitzender.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: