Constantin Freiherr Heereman:Bauern-"Baron" gestorben

Lesezeit: 1 min

Constantin Freiherr von Heeremann war von 1969 bis 1997 Präsident des Bauernverbands und in den Jahren von 1983 bis 1990 Bundestagsabgeordneter. (Foto: Bernd Thissen/dpa)

28 Jahre lang führte er den Deutschen Bauernverband, er war gesellig, trinkfest und bestens vernetzt. Zum Tod von Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck.

Von Jan Heidtmann

Gefragt, was er mit dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt gemeinsam habe, antwortete Constantin Freiherr Heereman: "Zum Einen die Verlässlichkeit", aber auch, "dass wir beide noch qualmen und es uns gut bekommt." Heereman war da gerade 80 Jahre alt geworden, wie auch Schmidt verfügte er über eine bemerkenswerte Physis. Zwei Meter war er groß, so lange er konnte, schwamm Heereman jeden Morgen. Wenn es Herbst wurde, ging er auf Treibjagd - ein ermüdendes Geschäft, nicht nur für die Beute. Nun ist Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck im Alter von 85 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: