Carl Eduard Graf von Bismarck:"Deutschlands faulster Politiker" tritt ab

Der Bundestagsabgeordnete Carl Eduard Graf von Bismarck legt sein Mandat nieder. Er war als "Deutschlands faulster Politiker" in die Schlagzeilen geraten.

Der als "Deutschlands faulster Politiker" in die Schlagzeilen geratene CDU-Bundestagsabgeordnete Carl Eduard Graf von Bismarck legt sein Parlamentsmandat zum 12. Januar 2008 nieder. CDU-Kreise bestätigten am Dienstag einen entsprechenden NDR-Bericht.

Gibt sein Bundestagsmandat auf: Carl Eduard von Bismarck (Foto: Foto: AP (Archiv))

Bismarck vertritt den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd. Er war dieses Jahr wegen fehlenden Engagements parteiintern in die Kritik geraten.

Nachdem der 46-Jährige deswegen im Sommer von der Landes-CDU nach Kiel bestellt worden war, hatte er versprochen, wieder "mit vollem Einsatz" in die Politik einsteigen zu wollen. Später deutete der Ururenkel des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck zunächst vage seinen Rückzug an.

Für Carl Eduard Graf von Bismarck rückt nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa der CDU-Politiker Helmut Lamp nach. Er ist Landwirt und Vorstandschef des Bundesverbandes Bioenergie.

© dpa/bavo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: