Bildungsfinanzen:Mehr Geld für Schüler

SZ-Grafik (Foto: SZ-Grafik)

Durchschnittlich 7400 Euro kostete es die öffentlichen Haushalte, wenn ein Kind im Jahr 2014 eine allgemeinbildende Schule besuchte. Die Stadtstaaten Berlin und Hamburg investierten jedoch deutlich mehr.

Von Susanne Klein, München

Durchschnittlich 7400 Euro kostete es die öffentlichen Haushalte, wenn ein Kind im Jahr 2014 eine allgemeinbildende Schule besuchte. Das waren 300 Euro mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in seinem Bildungsfinanzbericht bekannt gab. Der weitaus größte Teil wurde für die Gehälter von Lehrern und anderen Schulmitarbeitern ausgegeben. Die Stadtstaaten Hamburg und Berlin ließen sich den Schulbesuch am meisten kosten, an vierter Stelle stand Bayern. Für Bildung, Forschung und Wissenschaft insgesamt wurden etwa 265,5 Milliarden Euro ausgegeben - das entspricht 9,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Bund und Länder haben beschlossen, das Budget auf zehn Prozent zu steigern.

© SZ vom 09.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: