Afghanistan:Polizisten misshandeln und foltern offenbar Kinder

Lesezeit: 1 min

Werden Kinder und Jugendliche in Afghanistan verhaftet, droht ihnen oft grausame Behandlung: "Gewalt, Missbrauch und Folter sind üblich", so eine aktuelle Studie über die Zustände bei der örtlichen Polizei.

In Afghanistan werden nach einem Fernsehbericht immer noch Kinder und Jugendliche von der Polizei gefoltert und misshandelt. Dies ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des UN-Kinderhilfswerks Unicef, über die das ARD-Magazins "Report Mainz" berichtet. Darin heißt es: "Physische Gewalt, Missbrauch und Folter sind üblich während Haft und Verhör."

Demnach gab in einer Befragung von 247 Minderjährigen in afghanischen Jugend-Rehabilitationseinrichtungen mehr als ein Drittel (36 Prozent) an, misshandelt worden zu sein.

Für die Ausbildung der afghanischen Polizei ist Deutschland zuständig. Dem Bericht zufolge wurden seit 2002 etwa 24.000 Polizisten geschult. Im laufenden Jahr stehen dafür knapp 36 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Auswärtige Amt wurde von "Report Mainz" mit den Worten zitiert, die Bundesregierung nehme die Studie "sehr ernst". Bei der afghanischen Polizei gebe es "sicherlich Misshandlungen".

Nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) beschränkt sich die deutsche Polizeischulung meist auf sechswöchige Schnellkurse. Dazu gehörten vier Stunden Rechtskunde.

UN-Sonderberichterstatter: "Sehr, sehr schnell Maßnahmen ergreifen"

Der Studie zufolge gaben nur 21 Prozent der befragten Minderjährigen an, nicht misshandelt worden zu sein. 43 Prozent der Kinder und Jugendlichen wollten auf die Frage keine Antwort geben.

Der UN-Sonderberichterstatter zu Folter, Manfred Nowak, zeigte sich "sehr besorgt" über das Ergebnis der Studie. Wenn "nur 21 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen gesagt haben: wir sind nicht durch die Polizei gefoltert und misshandelt worden, dann sprechen wir von systematischer Folter und dann muss man sehr, sehr schnell Maßnahmen ergreifen," sagte er dem Magazin.

Nach Unicef-Angaben wurden zwischen März 2007 und März 2008 in Afghanistan 1674 Kinder festgenommen. An der Studie war auch die Unabhängige Afghanische Menschenrechtskommission (AIHC) beteiligt.

© dpa/AFP/ihe/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: