Affäre:Seehofer kehrt angeblich zu seiner Ehefrau zurück

Lange hat er gebraucht, doch nun soll Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer sich entschieden haben: für seine Frau. Ob seine Chancen auf den CSU-Vorsitz damit gestiegen sind, wird sich zeigen.

Nach einer monatelangen Hängepartie um sein Privatleben hat Horst Seehofer jetzt Farbe bekannt. Nach einem Bericht des in Ingolstadt erscheinenden Donaukuriers kehrt der stellvertretende CSU-Vorsitzende zu seiner Ehefrau Karin zurück.

Gelöst wirkte Seehofer bereits am vergangenen Mittwoch, als er bei der Kabinettssitzung im Kanzleramt Blumen zu seinem 58. Geburtstag bekam (Foto: Foto: AP)

"Die Familie Seehofer bleibt zusammen", habe der Bundeslandwirtschaftsminister am Samstag seinen Ingolstädter Parteifreunden bei deren Klausur im niederbayerischen Bad Birnbach mitgeteilt. Seehofer habe dafür großen Beifall bekommen, zitierte das Blatt Augenzeugen.

Seinen Entschluss habe er bereits auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Edmund Stoiber mitgeteilt, sagte Seehofer, der zu weiteren Einzelheiten nicht Stellung nehmen wollte.

Seehofers Berliner Geliebte hatte Mitte Juni eine Tochter zur Welt gebracht. Mit Ehefrau Karin hat der 58-Jährige drei Kinder im Alter zwischen 15 und 20 Jahren.

Seehofer möchte die Nachfolge von Edmund Stoiber als CSU-Parteivorsitzender antreten. Er hatte angekündigt, vor der Wahl auf dem CSU-Parteitag im September klarzustellen, ob er mit seiner Familie in Ingolstadt leben werde oder mit seiner Geliebten samt Baby in Berlin.

Im Rennen um den CSU-Vorsitz soll derzeit Seehofers Konkurrent Erwin Huber vorne liegen. Seehofer hatte sich dennoch zuversichtlich gezeigt und gesagt, er hoffe auf einen Stimmungsumschwung in der Sommerpause.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: