Wetten, dass...?:Die blutende Lippe

Lesezeit: 2 min

Blut, Schweiss und Lachtränen: Ein Samstagabend auf der Couch mit Thomas Gottschalk.

Ihre Europatour hat US-Popdiva Jennifer Lopez Lopez wegen Krankheit abgesagt, zu Thomas Gottschalk kam sie trotzdem und das auch noch leicht bekleidet.

Rund 14,91 Millionen Fernsehzuschauer sahen die Sängerin ("Ich hatte eine kleine Erkältung") hustend auf der Wettcouch. Trotz Krankheit flirtete sie mit Gottschalk: "Ich wollte hier sein, weil ich weiß, wie wichtig die Show ist - und natürlich wegen Dir."

Als Gottschalk sich beschwerte, dass er bei ihrer Hochzeit nicht eingeladen war, versprach sie, ihm zu berichten, wenn am Gerücht etwas dran sein sollte. Der 54 Jahre alte Showmaster - im edlen Schimmeranzug - war gut aufgelegt, was aber auch an seinen Gästen lag.

Auf der Wettcouch saßen außer Lopez die Schauspielerin Evelyn Hamann, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund, Rocksänger Marius Müller-Westernhagen und die US-Schauspieler Will Smith, Eva Mendes und Kevin James. Das Dreiergespann, das für die Komödie "Hitch - Der Date Doktor" (3. März) warb, machte aus dem Auftritt eine Comedy-Show.

Man herzte und küsste sich

Da herzte sich jeder gegenseitig, und Smith küsste auch die überraschte Evelyn Hamann. Calmund, den Gottschalk mit den Worten vorstellte: "Der Ball ist rund, er auch", warb für die Fußball-WM 2006. Rund 1400 Gäste in der Messehalle verfolgten gespannt die durchweg unterhaltsamen Wetten.

Wettkönige wurden Niels Brunkhorst und Sebastian Klopsch aus Hamburg, die vier Tiefkühlpizzasorten nur am Ertasten erkannten. Den Wettauftakt machten Ute Bachmann-Wieder und Uli Wieder aus Spalt bei Nürnberg, die vier Spielsachen ihrer Kinder am Aufprallgeräusch erkannten. Dabei verletzte sich Gottschalk bei einem Sprung auf ein Riesen-Kinderbett ("So ungefährt muss man sich das Bett von Michael Jackson vorstellen.") an der Lippe.

Das griffen Smith, James und Mendes auf und äfften Gottschalk mit Blutabtupfen nach. Herbert Mock aus Österreich schaffte es, mit seinem Traktor auf zwei Rädern innerhalb von drei Minuten drei Luftballons in drei Meter Höhe zu zerstechen. Dafür musste Will Smith Gottschalk Tanzunterricht geben. Er riet ihm, nicht zu viel Hüftschwung zu zeigen.

Die 11-jährige Julia Reichert aus Krottenmühl bei Rosenheim, die 100 Schottenmuster auseinander halten kann, stellte das fünf Mal unter Beweis. Calmund glaubte das vorher nicht und muss nun bei einem Jugendspiel Schiedsrichter spielen.

Opa-Rock, Teenie-Pop und Schmuse-Oper

Lopez kam um ihren Einsatz bei der Außenwette herum, die erstmals parallel im Europa-Park Rust (Baden-Württemberg) stattfand. Der Musikexperte Nicolas Zafranas aus Griechenland wollte die Geschwindigkeit der Autofahrt seines Wettpartners Zeljko Lepierre aus Ostfildern auf einem perforierten Mittelstreifen erraten. Er lag daneben.

Da Lopez krank war, ersparte ihr Gottschalk einen Tanz. Dafür soll ein Stöckchen, das sie bei ihrem Auftritt benutzte, versteigert werden. Für musikalische Höhepunkte sorgten auch Müller-Westernhagen mit seinem Bühnencomeback, Sängerin Avril Lavigne und Schmusetenor Andrea Bocelli.

Rund 3000 Menschen verfolgten auf dem Domplatz die Stadtwette, bei der 25 Professoren und 25 Mitglieder des Philharmonischen Orchesters "Schnappi, das kleine Krokodil" aufführten. Intendant Guy Montavon hatte für den Spaß, den der Erfurter Marco Schreyl moderierte, extra die Aufführung "Die Dollarprinzessin" abgebrochen.

Auch nach der Show ging es auf einer Party im Domhotel unterhaltsam zu. Lopez war jedoch nicht mehr dabei. Sie soll im "Hotel Elephant" in Weimar übernachtet haben. Dort war, wie dpa berichtet, laut Gerüchten im Jahr 2001 nach der damaligen "Wetten, dass..?"-Show aus Erfurt das zweite Kind von David und Victoria Beckham gezeugt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: