Weißweine:Südtirols neuer Weißwein-Star

Lesezeit: 2 min

Die Cuvée Sophie von der Tenuta Manincor zählt zu den besten Weißweinen Südtirols.

Man wird in Italien lange suchen müssen, um einen Weißwein von dieser Fülle und Individualität zu finden. Und die Cuvée Sophie ist nur ein weißer Vertreter eines der wohl spannendsten Weingüter Südtirols.

Unserer Ansicht nach gibt es in Südtirol momentan kaum etwas besseres in dieser Preisliga: Manincors Cuvee Sophie 2000 (Foto: Foto:)

Was Graf Enzenbeg als Besitzer der Tenuta Manincor in Kaltern und der junge deutsche Weinmacher Thomas Teibert in den letzten Jahren aus diesem Weingut gemacht haben, ist schlichtweg sensationell.

Lange Zeit war Manincor größter Traubenlieferant für die Genossenschaften in Terlan und Kaltern. Den Vertrag mit Terlan hat der Graf bereits vor längerem aufgekündigt. Seit einigen Tagen muss auch die Genossenschaft in Kaltern überlegen, was sie ohne das das exzellente Traubenmaterial von Manincor noch machen kann.

Die Ziele des Grafen und seiner stetig wachsenden Manincor sind nichts weniger als hehr. Mit jetzt 48 Hektar Rebfläche besitzt er ohnehin schon das größte Privatweingut Südtirols. In Zukunft will er aber auch eines der in puncto Qualität führenden in ganz Italien sein. "In etwa sechs Jahren", so schätzt Thomas Teibert, mit dessen Namen der Aufschwung von Manincor zu einem Südtiroler Spitzenweingut ohne Zweifel zu verknüpfen ist, sollen von hier 280.000 Flaschen in die Welt gehen; Allesamt "Etiketten", die in den Premium- und Ultra-Premiumbereich vordringen wollen.

Neben dem hochklassigen, in Barriques vergorenen Sauvignon Blanc Lieben Aich, ist die Cuvée Sophie der zweite weiße Top-Wein des Weinguts.

Der 2000er ist ein komplex duftender Saft mit ausdrucksstarker mineralischer Frucht und einem cremig-stoffigen Gaumen. Fast mutet die aus Chardonnay (80 Prozent), Viognier und Sauvignon Blanc erstellt Cuvée wie ein Wein aus der Neuen Welt an, so opulent ist seine Frucht, so kraftvoll sein Körper, so dicht seine Textur. Alles in allem eine perfekte Kombination aus Extraktdichte, saftiger Frucht, eleganter Säure und mächtiger Struktur.

Der Wein ist zur Hälfte in französischen Barriques spontan, d.h. ohne Einsatz von Zuchthefen vergoren und wurde nach zehn Monaten ohne Schönung und Filtration abgefüllt. Wenn Sie ein paar feine Schlieren im Wein entdecken, dann sind das Zeichen seines weitgehend natürlichen und schonenden Ausbaus. Ein Qualitätsmerkmal, kein Reklamationsgrund.

Der Preis für diesen überaus eleganten und balancierten Wein, der gut zu Geflügel, gegrilltem Fisch, Schalen- und Krustentieren und zu würzigen Nudelgerichten passt, ist erstaunlich niedrig: 16,50 Euro. Im Vergleich zu Elena Walchs wunderbarem "Beyond the Clouds", unserem letzten Weintipp aus Südtirol, das deutlich bessere Argument. Denn weniger anspruchsvoll ist die Sophie bestimmt nicht.

Bezug über Dallmayr (089/21350) und DiVinum (030/44341870)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: