Weinkeller:Weinregal mit "Klima-Automatik"

Das Regal aus Kalksandstein sorgt für ein ausgeglichenes Raumklima.

Stephan Reinhardt

Man macht ja noch so seine Entdeckungen im Netz. Besonders dann, wenn einem im heimischen Keller das windige Weinregal wieder einmal unter der Last der immer mehr werdenden Flaschen zusammengefallen ist und man sich nun endlich auf die Suche nach neuen Perspektiven zu machen genötigt sieht. Und überhaupt: Mit der Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung unseres wichtigsten Raumes haben wir uns doch in der Praxis auch noch nie so richtig befasst, allenfalls in Büchern davon gelesen. Dabei ist uns doch allen bewusst, dass zum perfekten Weingenuss auch eine optimale Lagerungsmöglichkeit unserer Schätze Voraussetzung ist.

Weinregal und Weinklimaschrank in einem? (Foto: N/A)

Jetzt naht Hilfe. Das neu entwickelten Weinregal der Firma Ostfriesische Baustoffwerke Aurich besteht nämlich aus den wärme- und feuchtigkeitsregulierenden Materialien Kalk, Sand und Wasser. Der Weinregalstein soll laut Hersteller die Eigenschaft haben, Feuchtigkeit und überschüssige Wärme aufzunehmen, um sie bei Bedarf wieder abzugeben. So entstehe ein ausgeglichenes Raumklima, das für die optimale Lagerung von Wein Grundvoraussetzung ist.

Die verschiedene Weinregalstein-Module, die auf individuelle Art zusammengestellt werden können, werden trocken versetzt, können auf Wunsch aber auch verklebt werden. Ein Modul fasst 5 Flaschen und kostet 19,50 DM (zzgl. Versandkosten), ab dem 10. Baustein wird das Regal im Verhältnis billiger.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: