Wanderpläne:Edi und Gerd wollen in die Berge

Es menschelt schwer in der großen Koalition: Stoiber lädt Schröder nach Bayern ein, Müntefering und Pofalla sollen sich Duzen, Kauder bezeichnet Scholz gar als seinen "Freund".

CSU-Chef Edmund Stoiber und der scheidende Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wollen nach Angaben der Bild am Sonntag gemeinsam auf Bergtour in Bayern gehen.

War da nicht mal was von wegen Kampf ums Kanzleramt? "Gerd" Schröder freut sich mit "Edi" Stoiber (Foto: Foto: Reuters)

"Ich besuch Sie in Bayern", kündigte Schröder demnach gegenüber dem CSU-Chef an. Stoiber entgegnete: "Klar, wir machen gemeinsam eine Bergtour!" Darauf soll Schröder geantwortet haben: "Klasse, machen wir." Auch Schröders Frau Doris Schröder-Köpf ist laut BamS eingeladen.

Andere Mitglieder der großen Koalition sollen zudem während der Koalitionsverhandlungen zum "Du" übergegangen sein, so etwa der designierte Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) und der künftige CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla.

Der amtierende CDU-Generalsekretär Volker Kauder bezeichnete den künftigen SPD-Fraktionsgeschäftsführer Olaf Scholz als "meinen neuen Freund".

Für Heiterkeit soll der künftige Alt-Kanzler Schröder bei CDU-Mitgliedern zudem gesorgt haben, als er am Freitagabend nach Ausarbeitung des Koalitionsvertrages bei einer Feier in der CDU-Zentrale sagte: "Ich erkläre hiermit, dass ich diese Koalitionsvereinbarung ebenso wenig lesen werde wie die vorige."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: