Verhörprotokoll veröffentlicht:"Liebeskranke" US-Astronautin bestreitet Tötungsabsicht

Im Liebes- und Beziehungsdrama um die ehemalige Discovery-Astronautin Lisa Nowak hat die Staatsanwaltschaft in Orlando (Florida) am Montag das erste Polizeiverhör veröffentlicht.

Aus der 72 Seiten langen Abschrift geht hervor, dass Nowak noch nach ihrer Festnahme mit ihrer Rivalin sprechen wollte. Sie habe wissen wollen, ob die andere Frau von der Dreiecksbeziehung mit dem ehemaligen Nasa-Astronauten Bill Oefelein gewusst habe, gab Nowak an. Zugleich stritt Nowak ab, dass sie ihre Nebenbuhlerin töten wollte.

Astronautin Lisa Nowak. (Foto: Foto: AFP)

Der Fall hatte international Aufsehen erregt, weil die damals beliebte Nasa-Astronautin ihrer Rivalin auf dem Flughafen von Orlando aufgelauert hatte.

Die Mutter von drei Kindern muss sich jetzt unter anderem wegen versuchten Kidnappings "mit dem Vorsatz des Zufügens körperlichen Schadens" vor Gericht verantworten.

Der Prozessbeginn ist am 24. September. Nowak und Oefelein sind inzwischen von der US-Raumfahrtbehörde Nasa entlassen worden. Fünf Monate nach der Festnahme Nowaks am 5. Februar sind Oefelein und die betroffene Luftwaffen-Offizierin Colleen Shipman weiterhin ein Paar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: