Verbraucherumfrage:Gute Noten für Aldi, Ebay und Porsche

Nicht nur Geiz ist Geil, Luxusautos sind es auch: Kunden haben ihre ganz eigenen Ansichten über Erfolg und Image eines Unternehmens.

Die Verbraucher in Deutschland halten Aldi, Ikea und das Internet-Auktionshaus eBay für die erfolgreichsten Firmen. Das geht aus einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins Impulse unter 1000 Personen hervor.

Vor allem wegen der Preise beliebt: Der Discounter Aldi. (Foto: Foto: ddp)

Der Discounter konnte sich mit 91 von 100 möglichen Punkten zum dritten Mal auf Platz eins halten. Das schwedische Möbelhaus verbesserte sich mit 89 Punkten von Platz fünf auf den zweiten Rang. Auf Rang vier und fünf folgen der Software-Riese Microsoft und der Autobauer Porsche.

Zusätzlich bewerteten die Verbraucher die 50 Unternehmen nach den Kriterien Preis, Qualität, Image, Kommunikation und Innovationsfähigkeit. Damit sind Rückschlüsse auf die Gründe des erfolgreichen Image möglich, heißt es in dem Bericht. Aldi punktet vor allem in der Kategorie Preis und landte in den Kategorien Qualität und Image unter den Top Five. Ikea besticht sowohl durch die beste Kommunikation als auch durch günstige Preise.

Der Online-Auktionator eBay verdankt den Rang drei offensichtlich seiner guten Kommunikation und Innovationskraft. Die Stuttgarter Sportwagenschmiede Porsche landete - wenig überraschend - in der Kategorie Preis auf dem letzten Platz, fuhr aber erste Plätze bei Qualität, Innovationsfähigkeit und Image ein.

Die Unternehmens-Rangliste Teil der jährlich erscheinenden Studie Excellence Barometer (ExBa 2005), die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem Mainzer Marktforschungsunternehmen Forum GmbH und Impulse aufgelegt wird.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: