Vatikan:Papst will angeblich nach Deutschland reisen

Kommt der Papst erneut nach Deutschland? Die Bild-Zeitung will detaillierte Reisepläne des Kirchenoberhauptes erfahren haben.

Papst Benedikt XVI. plant nach Informationen der Bild-Zeitung einen Deutschland-Besuch im April 2009. Ziel soll Ostdeutschland sein, darunter Berlin und Eichsfeld in Thüringen.

Papst Benedikt XVI. 2006 in Regensburg. Will er die Deutschlandreise wiederholen? (Foto: Foto: ddp)

Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus(CDU), der am Donnerstag in Rom vom Papst in Privataudienz empfangen wurde, erklärte, er habe ihn eingeladen, bei seiner nächsten Deutschlandvisite auch Thüringen zu besuchen. "Papst Benedikt XVI. zeigte sich grundsätzlich offen gegenüber meinem Anliegen", erklärte der CDU-Politiker anschließend.

Der stellvertretende Sprecher des Vatikans sagte allerdings, die Reisepläne des Papstes für 2009 stünden noch nicht fest. Auch einem Sprecher der päpstlichen Nuntiatur in Berlin waren die angeblichen Besuchspläne nicht bekannt. Ebenso zeigte sich das Bistums Erfurt von der Meldung überrascht.

Nach Angaben der Bild-Zeitung kommt Papst Benedikt XVI. wahrscheinlich in der zweiten Aprilhälfte nach Deutschland. Geplant sei seine Ankunft in Berlin, ein Treffen mit Bundespräsident Horst Köhler und der Bundesregierung sowie dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Außerdem wolle der Papst nach Heiligenstadt in Thüringen kommen und auf dem Gelände vor Burg Scharfenstein im Eichsfeld zum feierlichen Gottesdienst empfangen. Auch Erfurt soll auf dem Reiseprogramm stehen.

Ein Besuch in Berlin und Thüringen wäre die dritte Deutschlandreise des deutschen Kirchenoberhaupts.

© AP/Reuters/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: