USA:Zug mit Shuttle-Raketenteilen entgleist

An den Feststoffraketen der Nasa scheint das Pech zu haften: Binnen einer Woche ist zum zweiten Mal ein Zug entgleist, der Raketenteile für US-Raumfähren beförderte.

Ein Zug mit Raketenteilen für die US-Raumfähren Discovery und Atlantis ist im US-Bundesstaat Alabama entgleist. Wie die US- Raumfahrtbehörde Nasa in Washington mitteilte, wurden sechs Menschen bei dem Unfall verletzt.

Entgleister Zug in Alabama, USA: Die transportierten Shuttle-Raketenteile sollten für die Nasa-Missionen im Oktober benutzt werden. (Foto: Foto: AP)

Der Zug habe Teile der wiederverwendbaren Feststoffraketen transportiert, die beim Start der Shuttles verwendet werden. Außerdem habe sich in dem Zug ein Personenwaggon für Transportbegleiter der Nasa und der Raketen- Herstellerfirma befunden.

Zwei Lokomotiven, ein Waggon unmittelbar dahinter sowie ein weiterer Waggon mit einer wiederverwendbaren Shuttle-Feststoffrakete stürzten bei dem Unfall um, wie die Weltraumbehörde Nasa mitteilte.

Die Raketen sollten im Oktober beim Start der Discovery und im Dezember bei der Atlantis zum Einsatz kommen. Verzögerungen im Flugplan soll es wegen des Unfalls nicht geben.

Zu dem Unglück sei es gekommen, als bei Pennington in Alabama eine Brücke unter dem Gewicht der beiden Lokomotiven des Zugs zusammenbrach, teilte die Nasa mit. Die Loks und der Personenwaggon seien eine rund drei Meter tiefe Böschung hinuntergestürzt und auf der Seite liegen geblieben.

Der Zug befand sich auf der Fahrt von der Herstellerfirma für die Raketen im US-Bundesstaat Utah zum Kennedy Space Center in Florida.

Es war bereits das zweite Mal binnen einer Woche, dass ein Zug mit Feststoffraketen für die Raumfähren entgleist ist. Der erste Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag im Bundesstaat Kansas.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: