Urteil in London:George Michael muss ins Gefängnis

Popstar George Michael muss für acht Wochen hinter Gitter. Er wurde in London verurteilt, weil er unter Drogeneinfluss mit seinem Auto in ein Schaufenster gekracht war.

Wegen einer Autofahrt unter Drogeneinfluss muss Popsänger George Michael nun für acht Wochen ins Gefängnis. Das Urteil erging am Dienstag in London.

Blitzlichgewitter vor dem Gerichtsgebäude in London: Sänger George Michael auf dem Weg zur Urteilsverkündung. (Foto: AP)

Michael hatte sich im August des Cannabis-Besitzes schuldig bekannt und zugegeben, er habe unter dem Einfluss von Rauschmitteln am Steuer gesessen. Das Gericht hatte daraufhin zunächst ein sechsmonatiges Fahrverbot erteilt. "Es ist eine ernste Angelegenheit. Sie waren nicht fahrtüchtig und haben einen Unfall verursacht", sagte der Richter damals.

Der 47 Jahre alte frühere Sänger der Band Wham war bereits einmal wegen eines ähnlichen Delikts verurteilt worden. Michael war Anfang Juli festgenommen worden, nachdem er mit seinem Auto in ein Londoner Fotogeschäft gefahren war.

In der Vergangenheit sorgte Michael mehrfach mit Drogengeschichten für Schlagzeilen in der Boulevardpresse; auch mit den Justizbehörden geriet er dabei aneinander.

Im vergangenen Jahr wurde Michael von der Polizei verhört, weil er mit seinem Auto einen Sattelschlepper gerammt hatte, und schon 2007 erhielt er ein zweijähriges Fahrverbot, nachdem er sich des Fahrens unter Drogeneinfluss schuldig bekannt hatte.

© dpa/dapd/kat/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: