Unglück in Niedersachsen:Zehnjährige stirbt in brennender Scheune

Zündelei mit schweren Folgen: Sechs Kinder haben im Landkreis Nienburg in Niedersachsen mit einem Feuerzeug gespielt und dabei eine Scheune angezündet. Fünf Kinder konnten sich retten - ein Mädchen kam ums Leben.

Das nach einem Scheunenbrand in Niedersachsen vermisste Mädchen ist tot. Ermittler fanden die Leiche der Zehnjährigen in Hämelhausen (Landkreis Nienburg) beim Durchsuchen des Brandschutts. "Wir haben die tragische Gewissheit - das vermisste Mädchen ist in den Flammen umgekommen", sagte eine Polizeisprecherin am Montagabend.

Kind nach Scheunenbrand vermisst - die Löscharbeiten an dem ausgebrannten Gebäude dauern noch an.  (Foto: dpa)

Bei dem Feuer am Sonntagabend erlitt ein Junge Verbrennungen. Er liegt im Krankenhaus. Vier weitere Kinder konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Nach den Ermittlungen der Polizei hatten die sechs Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren in der etwa 1000 Quadratmeter großen Halle gespielt. In dem Gebäude, das zu einem landwirtschaftlichen Anwesen gehört, waren etwa 800 große Rundballen Stroh gelagert. Beim Zündeln hätten die Kinder diese vermutlich in Brand gesteckt. "Sie haben mit einem Feuerzeug gespielt", sagte die Polizeisprecherin.

Zunächst hatte noch Hoffnung bestanden, das Mädchen könne in Panik weggelaufen sein. In der Nacht zum Montag war eine großangelegte Suchaktion gestartet worden, an der auch Spezialhunde und ein Hubschrauber beteiligt waren. Die Aktion wurde jedoch am Montagmorgen erfolglos abgebrochen.

© dpa/AFP/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: