Türkei:Acht Tote bei Zugunglück

Zwei Züge waren am Mittwoch östlich von Istanbul frontal zusammengestoßen. 88 Menschen wurden verletzt. Erst vor drei Wochen starben bei einem Zugunglück 38 Menschen.

Bei dem Zusammenstoß zweier Personenzüge mit insgesamt weit mehr als 200 Fahrgästen waren am Mittwochnachmittag bei der Kleinstadt Gebze östlich von mehrere Menschen eingeklemmt worden. Die Bergungsarbeiten an den völlig ineinander verkeilten Zügen gingen die ganze Nacht über weiter.

Einer der Zugführer hatte offenbar ein Haltesignal übersehen - die Bergungsarbeiten zogen sich bis in die Nacht hin. (Foto: Foto: dpa)

Nach Angaben des türkischen Verkehrsministers Binali Yildirim hatte einer der beiden Zugführer ein Haltesignal überfahren. Einer der Züge mit 153 Fahrgästen kam aus Ankara und sollte nach Istanbul fahren. Der andere war aus Istanbul abgefahren und war unterwegs in die nordwesttürkische Stadt Adapazari. Wie viele Passagiere darin saßen, konnte nicht geklärt werden.

Es war das zweite schwere Zugunglück in der Türkei innerhalb von nur drei Wochen. Am 22. Juli war ein Schnellzug auf der Strecke Istanbul-Ankara entgleist. Dabei waren 38 Menschen getötet und mehr als 80 verletzt worden. Das Unglück hatte eine heftige Diskussion über die Schienensicherheit in der Türkei ausgelöst. Der nach dem Unfall unter Druck geratene Verkehrsminister Yildirim sagte auch nach dem neuen Unglück, er denke nicht daran zurückzutreten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: