Trocken, aber herzhaft:Heinz Hoenig wirbt für "Classics"

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Mit Schauspieler Heinz Hoenig wird das Deutsche Weinistitut (DWI) ab April eine groß angelegte Anzeigen-Kampagne für die neue "Classic"-Linie starten

Stephan Reinhardt

Spätestens mit der Rolle des V-Manns in Wedels "Schattenmann" hatte sich Schauspieler Heinz Hoenig den Ruf erworben, ein lieber Kerl zu sein, der zwar keine Diplomatenschule besucht hatte, dafür aber durch schonungslose Direktheit und ein eher schlichtes, aber ehrliches Gemüt zu überzeugen wusste.

Dieses ja durchaus trockene Profil, dachte sich wohl das Deutsche Weininstitut in Mainz, macht den bulligen Filmstar aus Deutschland zum idealen Repräsentanten für die neue - schlichte, aber englische - Bezeichnung deutscher Weine: die "Classics". Und so wirbt Hoenig, den man sich ohne weiteres auch hinter einem frisch gezapften Pilsglas vorstellen könnte, ab Mai von Litfaßäulen, Plakatwänden und auf ganzseitigen Zeitschriftenanzeigen für die neue Linie harmonisch trockener Weine aus deutschen Landen, die wir Verbraucher ab April / Mai in den Weinregalen zwischen Sylt und Mittenwald finden werden.

Ritzel, Kolben und Wein: Einzug der neuen Sachlichkeit

Heinz Hoenig, so das DWI, "demonstriert mit Leib und Seele den unkomplizierten, überzeugten Weinfreund", der zum Glas Wein greift, "um Spaß zu haben". Da auch die Auswahl des Weins nicht allzu kompliziert sein soll, bietet sich der Vergleich zum Motorradfahren geradezu an. Nicht? "Wenn ich Motorrad fahren will", so der V-Mann des DWIs, "möchte ich mir nicht erst noch Gedanken darüber machen, wie viele Ritzel, Kolben, Pleuel das Ding hat. Ich will mich drauf setzen, losfahren und Spaß haben, und genau so einfach soll es beim Wein sein. Ich möchte eine Flasche öffnen und den Wein genießen."

Das soll ihm und uns denn auch demnächst gelingen, wenn wir zum "Classic" greifen. Hinter dem neuen "Zauberwort" verberge sich, so das DWI, "ein überdurchschnittlicher Qualitätswein, der trocken schmeckt und aus einer der klassischen Rebsorten wie beispielsweise Riesling, Silvaner oder Spätburgunder gekeltert wurde". Die so bezeichneten Weine seien "fruchtig, gehaltvoll und von harmonisch trockener Geschmacksrichtung", die im mittleren Preissegment angesiedelt sein werden. Auf verwirrende Lagenbezeichnungen wird bei den "Classics" zugunsten der Übersichtlichkeit und Einprägsamkeit verzichtet. Einfach kaufen, öffnen, trinken und Spaß haben. Ab April in Ihrem Supermarktregal.

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