Tod durch Austrocknung:Baby verdurstet in Auto

Ein Belgier vergisst sein elf Monate altes Baby im Auto und geht in die Arbeit. Wenige Stunden später ist das Mädchen in der Hitze gestorben.

Er ließ sie einfach alleine, alleine in einem brütend heißen Auto: In Belgien ist ein elf Monate altes Mädchen gestorben, weil es sein Vater den ganzen Tag in seinem in der Sonne parkenden Auto vergessen hatte. Das Mädchen sei an Austrocknung gestorben, berichtete die flämische Zeitung Het Laatste Nieuws am Montag.

Demnach war der Ingenieur zur Arbeit gegangen und hatte vergessen, das Kind in die Krippe zu bringen. Die Kleine saß den ganzen Tag bei Temperaturen von 21 Grad Celsius im Auto. Bis es starb.

"Bedauerlicher Unfall"

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Donnerstag in der Nähe von Löwen, rund 30 Kilometer östlich von Brüssel.

Als die Mutter des Mädchens am Nachmittag den Kindersitz aus dem Wagen ihres Mannes holen wollte, um ihre Tochter von der Krippe abzuholen, entdeckte sie den leblosen Körper des Babys.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, gegen die Eltern würden keine Ermittlungen eingeleitet. Es handle sich um einen "bedauerlichen Unfall", nicht um eine Kindesmisshandlung.

© sueddeutsche.de/ojo/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: