Tier-Drama:Schwule Geier trennen sich - wegen eines Weibchens

Jahrelang waren Jehuda und Daschik die Attraktion im Jerusalemer Bibelzoo. Die Geiermännchen kopulierten miteinander, bauten ein Nest, zogen adoptierte Küken auf. Dann kam Beatrice - und alles wurde anders.

Die israelische Zeitung Jediot Achronot meldete, die Gänsegeier im Jerusalemer Bibelzoo hätten ihre Beziehung, die weltweit Aufsehen erregt hatte, nach mehreren Jahren beendet. Sie hatten in der Vergangenheit ein gemeinsames Nest gebaut, häufig gebalzt und sogar adoptierte Geierküken aufgezogen.

Gänsegeier (Foto: Foto: dpa)

Mit der Ankunft des Geierweibchens Beatrice habe sich jedoch in der Voliere alles verändert, schrieb das Blatt. Jehuda, der alle Weibchen bislang hartnäckig ignoriert hatte, habe schlagartig das Interesse an Daschik verloren und sich ihr zugewandt. Der verschmähte Geier habe darauf mit so großer Trauer reagiert, dass er in einen anderen Zoo umgesiedelt werden musste. Dort habe er sich dann aber nach einiger Zeit ebenfalls umorientiert und ein Nest mit einem Weibchen gegründet.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: