Thailand:König begnadigt verurteilten Schweizer

Im Vollrausch hat Oliver Jufer in Thailand mehrere Porträts des Königs mit schwarzer Farbe besprüht. Dafür sollte der Schweizer zehn Jahren in den Knast. Nun ließ der König Gnade walten.

Ein Ende März in Thailand wegen Majestätsbeleidigung zu zehn Jahren Haft verurteilter Schweizer ist begnadigt worden. Der Staatsanwalt Panu Kwanyuen teilte am Donnerstag in der nordthailändischen Stadt Chiang Mai mit, König Bhumibol Adulyadej habe Oliver Jufer vor einigen Tagen begnadigt. Der 57-Jährige befinde sich auf freiem Fuß und werde aus Thailand ausgewiesen.

Wurde begnadigt: Der Schweizer Oliver Jufer. (Foto: Foto: dpa)

Der seit mehreren Jahren in dem südostasiatischen Land lebende und mit einer Thailänderin verheiratete Schweizer hatte im Vollrausch mehrere Porträts des Königs mit schwarzer Farbe besprüht. Er wurde wegen wegen fünf Fällen von Majestätsbeleidigung angeklagt und bekannte sich in allen Punkten der Anklage schuldig.

Statt die Höchststrafe von 75 Jahren Haft zu verhängen, begnügte sich das Gericht mit 20 Jahren, wegen Jufers Schuldeingeständnisses wurde die Strafe um die Hälfte reduziert.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: