Terroranschläge in Nigeria:Mindestens 100 Tote durch Bombenexplosionen

Mehrere Bombenanschläge erschüttern den Norden Nigerias. Bei einer Detonation auf einem Fußballplatz sterben 40 Menschen. Bei Anschlägen auf eine Bar und ein Bordell starben mindestens 60 Personen.

Ziele waren ein Fußballplatz, eine Bar und ein Bordell: Bei drei Terroranschlägen im Nordosten Nigerias sind mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Zeitung Sahara Reporters befinden sich die Bar und das Bordell in unmittelbarer Nähe einer großen Militärbasis in der Stadt Mubi im Bundesstaat Adamawa. Dort ist eine Sondereinheit der nigerianischen Armee stationiert, die auf den Kampf gegen Boko Haram spezialisiert ist, wie es heißt. Viele Soldaten gehörten zu den Stammgästen in der Bar.

Auch das Fußballfeld, das Ziel des dritten Anschlags wurde, liegt in der Nähe der Stadt Mubi. Die Bombe sei am Abend während eines Spiels detoniert, sagte ein Polizeibeamter der Stadt der Nachrichtenagentur AFP. Sie habe den Zuschauern gegolten. Mindestens 40 Menschen seien getötet worden.

Die islamistische Gruppierung Boko Haram verübte in Mubi bereits mehrfach tödliche Anschläge und Angriffe. Boko Haram legt den Islam ultrakonservativ aus und fordert für den mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias die Errichtung eines islamischen Staates.

© AFP/dpa/kfu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: